
Sie suchen nach kostenlosem Lesefutter für Ihren eBook Reader? Oder möchten eBooks gratis und ganz unverbindlich testen? Stöbern Sie jetzt durch unsere große Auswahl an Gratis eBooks und füllen Sie Ihre digitale Bibliothek mit tollen eBooks kostenlos auf!
Von der Schatzinsel bis zu Alice im Wunderland, von den Märchen Ihrer Kindheit bis zu den Abenteuern von Sherlock Holmes - können Sie zum Beispiel über 1000 geliebte Bücher als kostenlose eBooks wiederentdecken.JETZT GRATIS HERUNTERLADEN
Wer trickst wen aus? Wie rücksichtslos Unternehmen heute wirklich geführt werden - und was Mitarbeiter in Wahrheit von ihren Brötchengebern halten ... Das Management sauge die arbeitende Klasse im Interesse der Gewinnmaximierung aus - klagen die einen. Arbeitnehmer machten Dienst nach Vorschrift, warteten faul auf ihre Frührente und ließen sich fürstlich entlohnen, beschweren sich die anderen. Stimmt beides, sagt Svenja Hofert. Ist sogar noch schlimmer! In ihrem Buch zeigt sie die Praktiken und gesammelten Geschmacklosigkeiten beider Seiten. Vom Abzocken übers Ausbeuten bis zum Mobbing. Fazit: Der neue Klassenkampf tobt. Wege aus der Misere? Die finden sich nicht bei Marx und Engels. Wir brauchen neue Helden, Vorbilder und Werte. Damit in den Unternehmen wieder Vertrauen, Loyalität und Menschlichkeit herrschen können.In den Unternehmen tobt der Kampf ums Überleben. Jeder ist sich selbst der Nächste, die Auseinandersetzung zwischen den Job-Gewinnern und den Job-Verlierern vollzieht sich auf allen Ebenen. Gekämpft wird mit harten Bandagen. Wenn es darum geht, die eigene Stelle zu sichern, lassen die meisten Moral und Integrität beiseite und mischen mit Gerangel um Jobs, Macht und Einfluss. Jeder gegen jeden, unter diesem Titel widmet sich die Karriereberaterin, Trainerin und Buchautorin Svenja Hofert dem neuen Klassenkampf in den Unternehmen. Es ist ein Buch über die brutalen Seiten unserer Arbeitswelt, über das ewige Streben nach dem eigenen Vorteil auf Kosten der anderen. Dabei kommen weder die ignoranten Firmenmanager noch die mobbenden Angestellten gut weg, denn der Arbeitskampf hat jeden erfasst, vom Chef bis hin zum kleinen Praktikanten. Hofert räumt mit dem Vorurteil auf, dass Mitarbeiter nur die armen Opfer von Nieten in Nadelstreifen seien. Und zeigt, dass viele von ihnen selbst intensiv am Hauen und Stechen in den Unternehmen beteiligt sind.
Angereichert mit vielen Fallbeispielen, zahlreichen Lösungsvorschlägen und praktischen Tipps zeichnet Svenja Hofert ein düsteres Bild unserer Arbeitswirklichkeit. Gleichwohl ist ihr Fazit keineswegs resignativ. Im Gegenteil, denn niemand wird gezwungen, zurückzuschlagen oder mit gleicher Münze heimzuzahlen. Jeder kann etwas tun!, lautet der Appell von Svenja Hofert: Jeder kann unterbrechen und sich einfach nicht beteiligen an dem, was um ihn herum passiert. Und wenn alle Stricke reißen, dann bleibt immer noch der Weg, den die Autorin vor sechs Jahren eingeschlagen hat: der in die Selbständigkeit. Unternehmer zu werden, so Hofert am Ende ihres engagierten Plädoyers, ist mehr als ein Aus-Weg, es ist die Lösung. -- Marie Meyer-MiethkeWer trickst wen aus? Wie rücksichtslos Unternehmen heute wirklich geführt werden - und was Mitarbeiter in Wahrheit von ihren Brötchengebern halten ... Das Management sauge die arbeitende Klasse im Interesse der Gewinnmaximierung aus - klagen die einen. Arbeitnehmer machten Dienst nach Vorschrift, warteten faul auf ihre Frührente und ließen sich fürstlich entlohnen, beschweren sich die anderen. Stimmt beides, sagt Svenja Hofert. Ist sogar noch schlimmer! In ihrem Buch zeigt sie die Praktiken und gesammelten Geschmacklosigkeiten beider Seiten. Vom Abzocken übers Ausbeuten bis zum Mobbing. Fazit: Der neue Klassenkampf tobt. Wege aus der Misere? Die finden sich nicht bei Marx und Engels. Wir brauchen neue Helden, Vorbilder und Werte. Damit in den Unternehmen wieder Vertrauen, Loyalität und Menschlichkeit herrschen können.
